Karl Wilhelm Henke
TURBOskript – Erfolgreiches Tastschreiben in 10 Stunden
1 Die Konzeption
TURBOskript ist ein neues ganzheitliches Lernprogramm, mit dem das Tastschreiben in kurzer Zeit erlernt werden kann. Dabei werden Erkenntnisse aus der aktuellen Hirnforschung mit bewährten Konzepten aus dem Tastschreibunterricht kombiniert.
Verschiedene mentale Trainingsbausteine – wie das Visualisieren von Farben, Zeichen und Bewegungsabläufen oder das bewusste Vortasten neuer Zeichen – werden im Wechsel mit motorischen Übungen eingesetzt.
Die Übungen des motorischen Trainings sind nach der Häufigkeit der Wörter ausgewählt. Alle Übungen sind sprachlich vorbildlich formuliert. Die Lernergebnisse haben gezeigt, dass bereits nach einer sehr kurzen Ausbildungszeit gute Schreibleistungen erreicht werden. Die durchschnittliche Anschlagzahl liegt schon nach wenigen Stunden 90 bis 120 Anschlägen in der Minute.
Das ganzheitliche Lernen mit TURBOskript beschleunigt das Lernen. Konventionelle Lernmethoden aktivieren vor allem kognitive Fähigkeiten und damit die linke Gehirnhälfte. Hier befindet sich das Kurzzeitgedächtnis. Ganzheitliche Ansätze beteiligen die rechte Gehirnhälfte stärker am Lernprozess.
Um das Tastschreiben sicher zu beherrschen, kommt es darauf an,
n die Tastatur mit der Anordnung ihrer Tasten zu kennen,
n die einzelnen Finger der Tastaturhälfte und der jeweilige Taste zuordnen zu können,
n die Tastrichtung und die Tastentfernung sicher ausführen zu können,
n bei ergonomisch günstiger Haltung die richtige Anschlagtechnik anzuwenden.
1.1 Die Lektionen
In sieben Lektionen werden die Tastwege zu den Buchstaben erarbeitet und eingeübt. In drei weiteren Lektionen folgen die Ziffern und Sonderzeichen.
Lektion 1: Buchstaben f, j, d, k, s, l, a, ö, g und h
Lektion 2: Großschreibung
Lektion 3: Buchstaben e, i, r, u, t, z, Komma und Punkt
Lektion 4: Buchstaben c, v, m, b und n
Lektion 5: Buchstaben w, o, x und Doppelpunkt
Lektion 6: Buchstaben q, p, y und Mittestrich
Lektion 7: Buchstaben ä, ü und ß
Lektion 8: Ziffern
Lektion 9: Sonderzeichen (1)
Lektion 10: Sonderzeichen (2)
Die Reihenfolge der Erarbeitung der Tastwege zu den Buchstabentasten berücksichtigt die Häufigkeit der Buchstaben in der deutschen Sprache. Grundlage bildete die Sprachstatistik von Dr. Meier. Neben diesem wichtigen Kriterium waren auch der Schwierigkeitsgrad der Tastwege und die Stärke der einzelnen Finger für die Reihenfolge der Tastwege entscheidend.
Während der Erarbeitung der Tastwege lernen die Schülerinnen und Schüler auch die Funktionstasten der Tastatur und wichtige Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen.
1.2 Das Schreibtraining
Um die Schreibfertigkeit und -sicherheit der Lernenden zu erhöhen sind Wortübungen, Wendungen und Sätze zu allen Buchstaben vorhanden. Für das Training werden zusätzlich 10 Fließtexte mit interessanten Themen angeboten. Die Übungstexte dienen auch dazu, die Schreibfertigkeit zu ermitteln. Hinter der jeweiligen Zeile sind die Anschläge aufgeführt, sodass die Lernenden ihre Schreibfertigkeit jederzeit ablesen können.
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben a bis e
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben f bis j
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben k bis o
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben p bis t
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben u bis y
Training der Schreibsicherheit und -fertigkeit: Buchstaben z; ö; ä; ü; ß
Fließtext: Die Gewährleistung
Fließtext: Trübe Aussichten
Fließtext: Wie können Sie Stress abbauen?
Fließtext: Die Magnetplatte
Fließtext: Schützen Sie sich vor Computerviren
Fließtext: Der Prokurist
Fließtext: Ein klares Konzept für Ihren Garten
Fließtext: Europa – ein Wirtschaftsriese
Fließtext: Wie bewerbe ich mich richtig?
Fließtext: Der normgerechte Geschäftsbrief
Außerdem werden diese Themen behandelt:
n Empfängeranschriften
n Bewerbungsschreiben
n Tabellarischer Lebenslauf
n Geschäftsbrief mit seinen Bestandteilen
2 Aufbau der Lerneinheiten
Die Erarbeitung der neuen Tastwege ist in drei Phasen unterteilt:
n Wiederholungsphase
n Mentale Phase
n Motorische Phase
2.1 Wiederholungsphase
Die Lernenden tasten zur Wiederholung die Übungen vor und erfassen die Übungszeilen jeweils dreimal.
2.2 Mentale Phase
Um die Tastwege zu automatisieren, schreiben die Lernenden die Übungen des Lernbuches. Das sind ausschließlich Wörter und gleich lange Sätze. Sie sind nach der Häufigkeit und dem Schwierigkeitsgrad ausgewählt.
Durch gymnastische Übungen entspannen sich die Muskeln und sorgen durch eine verbesserte Energiezufuhr für eine erhöhte Konzentration.
Bereits in der 4. Lektion ist die Hälfte aller Tastwege zu den Buchstabentasten erarbeitet. Von einer Gesamthäufigkeit von 100 % aller Buchstaben ist dies ein Anteil von 93 %. Grundlage dieser Zählungen ist die Sprachstatistik von Dr. Meier.
In dieser Phase prägen sich die Lernenden Tastwege zu den neuen Tasten ein. Die Tastübungen sollten bewusst langsam ausgeführt werden. Sie prägen sich die
n Tastaturhälfte,
n den Tastfinger,
n die Tastrichtung und die
n Tastentfernung
ein.
Zur Erarbeitung der neuen Tastwege empfiehlt sich dieses methodische Vorgehen:
Die Lernenden
· betrachten die Tasten mit dem neuen Tastweg auf der Tastatur.
·
lesen
die Tastwegbeschreibung zu der neuen Taste auf der jeweiligen Lehrbuchseite
und betrachten das Arbeitstransparent.
Hinweis: Die Arbeitstransparente befinden sich auf der CD-ROM. Sie
können mit einem
Farbkopierer auf eine Folie kopiert werden.
·
nehmen
die Ausgangsposition (Grundstellung) auf der Tastatur ein und tasten den Tastweg
zu der neuen Taste einige Male vor.
Hinweis: Beim Tasten legen sie lediglich den Tastweg zurück. Die Taste
drücken sie dabei nicht bis zum Anschlagpunkt herunter.
· führen die Tastübungen des neuen Tastweges - wie in der jeweiligen Lektion aufgeführt - aus.
Bei Bedarf beantworten die Lernenden Aufgaben zur Erfolgskontrolle des Mentaltrainings.
Beispiel für die Erfolgskontrolle des Mentaltrainings zu den Buchstabentasten E, I, R, U, T, Z sowie Komma und Punkt:
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das e?
n Welche Farbe hat der Buchstabe e?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste E?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das I?
n Welche Farbe hat der Buchstabe I?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste I?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das r?
n Welche Farbe hat der Buchstabe R?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste R?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das U?
n Welche Farbe hat der Buchstabe U?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste U?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das T?
n Welche Farbe hat der Buchstabe T?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste T?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das Z?
n Welche Farbe hat der Buchstabe Z?
n Mit welchem Finger tasten Sie zur Taste Z?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich das Komma?
n Welche Farbe hat das Komma?
n Mit welchem Finger tasten Sie zum Komma?
n In welche Richtung tastet der Finger?
n In welcher Tastaturhälfte befindet sich der Punkt?
n Welche Farbe hat der Punkt?
n Mit welchem Finger tasten Sie zum Punkt?
n In welche Richtung tastet der Finger
In eine geteilte Tastatur setzen die Lernenden die bisher erarbeiten Buchstaben farbig ein.
Gegenüber anderen ganzheitlichen Lernverfahren berücksichtigt TURBOskript die genaue Tastenlage, indem zwischen Tastwegrichtung und Tastwegentfernung unterschieden wird.
2.3 Motorische Phase
In der motorischen Phase setzen die Lernenden ihr Vorstellungsbild von der Lage der neuen Taste in einen Bewegungsablauf um. Mit dem Schreiben der Übungen automatisieren sie ihren Bewegungsablauf, sodass sie später nicht mehr über die Lage der einzelnen Tasten nachdenken müssen.
Sie schreiben die Übungen dieser Phase nach Möglichkeit zweimal ab.
Beispiel für die motorische Umsetzung mit den Buchstaben E, I, R, U, T, Z sowie Komma und Punkt.
Erfassen Sie die Übungen:
Zeile
1 des des des des des des des des öde öde öde öde öde öde öde
2 dir dir dir dir dir dir dir dir der der der der der der der
3 des öde dir der des öde dir der des öde dir der des öde der
4 auf auf auf auf auf auf auf auf aus aus aus aus aus aus aus
5 des des öde öde dir dir der der auf auf aus aus dir der auf
6 alt alt alt alt alt alt alt alt hat hat hat hat hat hat hat
7 zart zart zart zart zart zart kurz kurz kurz kurz kurz kurz
8 alt alt hat hat zart zart kurz kurz alt hat zart kurz altes
9 des öde dir der auf aus alt hat zart kurz alt hat zart kurz
10 öde dir des auf der alt kurz aus zart hat des kurz auf zart
11 lege lege lege lege lief lief lief lief rufe rufe rufe rufe
12 tief tief tief tief tief tief zahlt zahlt zahlt zahlt zahlt
13 lege lege lief lief rufe rufe tief tief zahlte zahlte legte
14 lief lege tief rufe zart lief tief rufe lege lief zart tief
15 auf die des lege zur tief rufe lief zahlt tief dir öde lege
16 die aus alt lief dir zart lege rufe tief alt auf zahlt tief
Gymnastische Übung
Legen Sie alle Finger auf eine Tischplatte und ziehen Sie alle Finger einzeln hoch, um die Beweglichkeit der Finger zu erhöhen.
17 ja, ja, ja, ja, ja, da, da, da, da, da, es, es, es, es, es,
18 die, die, die, die, auf, auf, auf, auf, alt, alt, alt, alt,
19 fiel. fiel. fiel. fiel. fiel. teil. teil. teil. teil. teil.
20 hell. hell. hell. hell. fiel. teil. hell. fiel. teil. hell.
21 lasse dies, lasse dies, lasse dies, lasse dies, lasse dies,
22 gehe leise, gehe leise, gehe leise, gehe leise, gehe leise,
23 sehr teuer, sehr teuer, sehr teuer, sehr teuer, sehr teuer,
24 erst jetzt gezahlt, erst jetzt gezahlt, erst jetzt gezahlt,
25 der Esel, der Esel, die Idee, die Idee, der Reis, der Reis,
26 das Ufer, das Ufer, das Tief, das Tief, die Zeit, die Zeit.
27 Er zahlt. Er zahlt. Er zahlt. Er zahlt. Er zahlt. Er zahlt.
28 Sie zielt. Sie zielt. Sie zielt. Sie zielt. Sie zielte gut.
29 Er ist fertig. Er ist fertig. Er ist fertig. Er ist fertig.
30 Sie steht auf. Sie steht auf. Sie steht auf. Sie steht auf.
31 Dieter zielte gut. Ruth stellte es auf. Die Frist ist kurz.
32 Der Tee ist teuer. Der Zug hielt heute. Der Zeuge sagt aus.
3 Positive Unterrichtsergebnisse mit TURBOskript
TURBOskript wurde inzwischen in verschiedenen Klassen erfolgreich eingesetzt.
Die Leistungen nach einer so kurzen Ausbildungszeit sind sehr gut. Bereits in der 6. oder 7. Unterrichtseinheit wurden 10-Minuten-Abschriften durchgeführt und bewertet. Die Schülerinnen und Schüler erreichten im Klassendurchschnitt 90 bis 120 Anschläge in der Minute. Eine Leistung von 120 Anschlägen in der Minute mussten Schüler der Höheren Berufsfachschule in früheren Jahren nach einer zweijährigen Schulzeit mit zwei Unterrichtswochenstunden erreichen.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Klasse IA 11
Kaufmännische Assistenten Informatik, Unterstufe
10-Minuten-Abschrift in der 6. Unterrichtsdoppelstunde
Unbekannter Text – mittlerer Schwierigkeitsgrad
22 Schüler(innen)
Höchste Anschlagzahl |
3252 |
|
Geringste Anzahlzahl |
610 |
|
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1740 |
|
1. Klassenarbeit
Höchste Anschlagzahl |
3710 |
|
Geringste Anzahlzahl |
740 |
|
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1882 |
|
Notendurchschnitt |
2,15 |
|
Bundesjugendschreiben Februar 2006
Höchste Anschlagzahl |
4421 |
|
Geringste Anzahlzahl |
1359 |
|
Durchschnittliche Anschlagzahl |
2695 |
|
Notendurchschnitt |
1,82 |
|
Klasse HH 11 Be
Höhere Handelsschule, Unterstufe
10-Minuten-Abschrift in der 7. Unterrichtsdoppelstunde
Unbekannter Text – mittlerer Schwierigkeitsgrad
21 Schüler(innen)
Höchste Anschlagzahl |
2857 |
Geringste Anzahlzahl |
793 |
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1211 |
1. Klassenarbeit
Höchste Anschlagzahl |
2770 |
Geringste Anzahlzahl |
810 |
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1203 |
Notendurchschnitt |
2,05 |
Bundesjugendschreiben Februar 2006
Höchste Anschlagzahl |
2100 |
Geringste Anzahlzahl |
1035 |
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1487 |
Notendurchschnitt |
1,64 |
!
Klasse
G 11 a
Gymnasialer Zweig der Höheren Handelsschule
10-Minuten-Abschrift in der 7. Unterrichtsstunde
Unbekannter Text – mittlerer Schwierigkeitsgrad
16 Schüler(innen)
Höchste Anschlagzahl |
1836 |
Geringste Anzahlzahl |
700 |
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1040 |
Bundesjugendschreiben Februar 2006 – nach 15 Unterrichtsstunden im Tastschreiben
Höchste Anschlagzahl |
2200 |
Geringste Anzahlzahl |
954 |
Durchschnittliche Anschlagzahl |
1499 |
Notendurchschnitt |
1,54 |
Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen, dass mit TURBOskript optimale Ergebnisse zu erreichen sind.
Hervorragende Leistungen beim Bundesjugendschreiben 2008
Hervorragende Leistungen erreichten die 150 Schülerinnen und Schüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest beim Bundesjugendschreiben, das von der Bundesjugend Computer, Kurzschrift und Medien im Bundesgebiet durchgeführt wurde. Die 10-Minuten-Abschrift der Soester Schüler wurde 89-mal mit der Note „sehr gut“ bewertet. Sie erreichten eine durchschnittliche Schreibleistung von 189 Anschlägen in der Minute. Allein 11 Schüler erreichten mehr als 300 Anschläge in der Minute.
Die Klassen
Die Schülerinnen und Schüler besuchen Klassen der Höheren Handelsschule, Assistenten für Informationsverarbeitung, des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschule. Das Tastschreiben erlernten sie in 7 Unterrichtseinheiten (je zwei Unterrichtsstunden) zu Beginn des Schuljahres 2007/2008. Wie aus der Übersicht zu ersehen ist, handelt es sich jeweils um Unterstufenklassen.
Klasse |
Schulart |
Unterrichts- stunden/ Woche |
Klasse/Stufe |
IA 11 |
Assistenten für Informationsverarbeitung |
2 |
Klasse 11 (Unterstufe) |
HH 11 FA |
Höhere Handelsschule, Schwerpunkt Fremdsprachen |
2 |
Klasse 11 (Unterstufe) |
HH 11 Bc |
Höhere Handelsschule, Schwerpunkt Betriebswirtschaft |
2 |
Klasse 11 (Unterstufe) |
BkM 4 |
Bürokaufleute |
1 |
Mittelstufe (Anfänger) |
AUU |
Automobilkaufleute |
2 |
Unterstufe |
G 11 a |
Wirtschaftsgymnasium |
1 |
Klasse 11 |
G 11 c |
Wirtschaftsgymnasium |
1 |
Klasse 11 |
Die Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer(innen)
Landessiegerliste Nordrhein-Westfalen, Schulen, Altersgruppe A
Platz |
Name |
Vorname |
Klasse |
Anschläge |
Note |
Punkte |
2 |
Stange |
Peter |
HH 12 Be |
403 |
2 |
3625 |
5 |
Kositza |
Christian |
IA 11 |
347 |
1 |
3265 |
7 |
Ludmann |
Kai |
AUU |
325 |
1 |
3151 |
Landessiegerliste Nordrhein-Westfalen, Schulen, Altersgruppe B
Platz |
Name |
Vorname |
Klasse |
Anschläge |
Note |
Punkte |
1 |
Schmidt |
Markus |
AUU |
392 |
1 |
3915 |
3 |
Wagner |
Tobias |
IA 13 |
372 |
1 |
3517 |
6 |
Mintert |
Lorenz |
IA 13 |
365 |
2 |
3353 |
9 |
Korn |
Carl-Frederic |
IA 13 |
346 |
1 |
3260 |
10 |
Michalzik |
Lukas |
G 11 a |
344 |
1 |
3243 |
Landessiegerliste Nordrhein-Westfalen, Schulen, Altersgruppe C
Platz |
Name |
Vorname |
Klasse |
Anschläge |
Note |
Punkte |
7 |
Ludmann |
Dominik |
HH 11 FA |
328 |
1 |
3277 |
Im Staffelschreiben belegte das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest in der Landessiegerliste Nordrhein-Westfalen die Plätze 1, 2, 4, 5 und 6.
Schüler der Klasse IA 13 beteiligten sich zweimal an den Deutschen Meisterschaften. 2006 belegten sie unter den Jugendmannschaften im 30-Minuten-Schnellschreiben den 7. Platz. Im Perfektionsschreiben verpassten sie 2007 mit einem 4. Platz im Perfektionsschreiben die Medaillenränge nur knapp. Bei diesen Leistungen ist zu bedenken, dass diese Schüler nur in der Klasse 11 zwei Wochenstunden Unterricht in Textverarbeitung hatten.